Was für Bepflanzungsmaterial braucht man alles?

Begonnen von Sprudelmax, 26. Oktober 2009, 16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprudelmax

Hallo Leute,
Da Modelle auf Dioramen a immer besser wirken als wenn sie einfach so dastehen, will ich auch mal eins bauen.
Deshalb will ich hier mal fragen, was ihr alles so an Bepflanzungsmaterialen habt, was davon wirklich hilfreich ist und auch preiswert, denn mit den ganzen Tütchen mit den Pflanzen kommt ja auch ganz schön was zusammen was den Preis betrifft.

Bis jetzt habe ich nur ein Päckchen Fallergras, aber das allein ist es ja noch nicht.
Ich bin auch im Internet über fertige Grasmatten von Faller gestoßen, was haltet ihr von denen? Sind die für 1:35 geeignet?
Ach ja, ich meine nicht diese Rasenteppiche, sondern diese Platten mit zum Beispiel einer Sumpflandschaft oder einem Acker.

Falls es schon passende Threads hier gibt, bitte ich um Entschuldigung, ich hab zumindest nix gefunden.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

SchoeniR6

hi

Ich hab zu belaubungsmaterial von NOCH gegriffen. Bin echt genz zufrieden damit. Mininatur macht noch gute fertige büschel von gras. Sind auch echt super. Belaubungsmaterial von denen soll sogar noch besser sein als NOCH. Ansonsten sterumaterial find ich egal da das ja eh noch farblich nachbehandelt wird. Für den Boden kann ich die Geländebaumasse von BUSCH empfehlen. Oder halt fein gesiebten Sand auf verdünntem Weißleim aufgetragen.
Da ich aber selbst noch Anfänger bei den Dioramen bin weiß ich nicht was es sonst noch so gibt was auch vielleicht noch besser ist.
Zum Preis sag ich nur. Augen zu und durch. Denn nachdem man alles hat, hält es sich auch recht lange.

Gruß Daniel
Im Bau: -E100
             -Sd. Kfz. 250
             -Secret Project

-->1:72<--

Kürassier

Ich verwende hauptsächlich "Mininatur" und Silflor von Silhoute; Absolut Massstäbliches Belaubungsmaterial und Gräser..........
Kostet zwar a bissl was, aber dafür ist die Wirkung unübertrefflich....
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

schau mal bei ebay rein habe da mal ne ganze kiste voll für wenig geld ersteigert.das waren so 20 Tütchen mit verschieden sorten Granulat und Moss usw.
Deko Sachen tun es auch schon mal(Steinchen,sand usw)

Panzergrenadier222

Hey,

ein Lieblingsthema, schön !

Mal ganz von "unten" angefangen.

Ich trage auf den fertigen Boden immer zuerst eine Lage kurzes Statikgras als Grundlage auf. Farbe ist mir egal, wird eh farblich angepasst (Airbrush).
Je nach Vegetation dann hohe Grasbüschel aus Klempnerhanf oder auch Stücke aus einer Grasmatte, allerdings einer mit längeren Grasfasern. Des Weiteren habe sogar ich, die tollen Grasbüschel von "Mininatur" entdeckt. Lassen sich klasse verwenden. Am Rand von Feldwegen ideal, um kleine Grasflecken auf dem Weg darzustellen. Farben gibt es hier etliche ! Arbeite noch nicht lange damit, werde wohl auch die nachlackieren.

Ok, kommen wir zu etwas "höherem". Brennesseln zum Beispiel. Bei mir entstehen Brennesseln aus eigentlich nur 3 Dingen.
Einem "Stängel" der aus den "Fasern" eines Puppenbesen(OBI Bastelabteilung) entsteht.
Den Blättern, sie entstehen aus getrockneten Küchenkräuter, die farblich nachbehandelt werden.
Und PONAL.

Dann baue ich mir Blumen selber. Dazu benutze ich auch schonmal diese hässlichen Belaubungsflocken, die Eisenbahnmodellbauer so gerne für Bäume verwenden. Mir dienen sie als vereinfachte Blüten. Des weiteren habe ich auch schon ganze Mohnblumen aus Papier selber gebaut. Geht alles mit Geduld und Idee.

Efeublätter kannst du aus Birkensamen herstellen.

Für Bäume und Büsche verwende ich als Gerüst Wurzeln oder schöne Äste die ich mir im Wald suche. Du wirst feststellen, es ist net immer einfach gute Exemplare zu finden. Die feinen Äste stelle ich mit Meerschaum dar. Belaubung sind wieder Küchenkräuter die nachbehandelt werden. Meiner Meinung nach die beste Belaubung für Bäume und Büsche im Maßstab 1:35. Wird nur noch durch lasergeschnittenes Papierlaub von Plusmodel geschlagen. Das Zeug ist übrigens auch echt klasse !

Moos stelle ich auch mit den Belaubungsflocken der Eisenbahner dar, eignen sich erstaunlich gut dazu. Flechten einfach mit Farbe in die ich Gips mische.


Zitat
...sondern diese Platten mit zum Beispiel einer Sumpflandschaft oder einem Acker.


Ich habe die Matten die du meinst nicht gesehen, vermute aber das sie aussehen wie das was ich kenne. Und in dem Fall, Finger weg und lieber selber machen. Du musst dir das was du darstellen willst in der Natur oder auf Bildern anschauen und versuchen das darzustellen. Die fertigen Matten sind meist nicht für unseren Maßstab geeignet. Das ist MEINE Meinung.


So, jezz hab ich dir ganz viel erzählt und irgnwie gar nicht welche Marken ich verwende. Grund ist, ich weiss es meist gar nicht mehr. Ich pack alles aus, bunker es und gut ist. Auf Ausstellungen immer die Augen offen halten was man vllt brauchen könnte.
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Sprudelmax

Hallo Leute,
Danke für eure Tipps! Diese Grasbüschel scheinen ja echt gut zu sein! Ich hab da bis jetzt zwei Sorten gefunden:
Einmal 120x 6-7mm-Grasbüschel für 4 Euro und dann noch 40x 6-14mm für 7,50. Reichen da die kleineren oder nehmt ihr doch lieber die Großen?

Mit den Grasflächen von Faller meinte ich diese Premium Landschaftssegmente. Auf Bildern sehen die eigentlich ganz gut aus, aber da kann man leider nie die Größe abschätzen.

Ich mach hier jetzt einfach mal ne Stichpunktliste, wenn einem noch was einfällt, kann er es ja noch sagen.

-Grasstreu
-Wurzeln
-Gewürze/Kräuter
-längere Grasbüschel
-Birkensamen
-feiner Sand
-Gips
-Styrodur oder Ähnliches
-Ponal
-lange Grasfasern
-Meerschaum


Wo bekommt man denn den Meerschaum her? Den hab ich bis jetzt in noch keinem Shop gefunden.

EDIT: Welcher größere Webshop führt denn die Sachen von Silhouette?




Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Panzergrenadier222

Hast du nen Link zu den Grasbüscheln die du gefunden hast ? Sonst nimm beide http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> Die verschwinden mit der Zeit, zudem: Die Mischung machts !

Meerschaum beziehe ich von Ebay http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Sprudelmax

Die Büschel habe ich http://www.sockelshop.de/catalog/gelaendebau-gras-bodenstreu-c-221_316.html?page=3&sort=4a" target="_blank">hier beim Sockelshop gesehen (Fredericus Rex).
Auf Seite 2 in dem Link sind auch diese Landschaftssegmente von Faller.

Gibt es da bei ebay einen bestimmten Händler, den ihr empfehlen würdet, oder ist das alles von Privatpersonen? Ich kenn mich da gar nicht aus.




Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

cheeshunter

Hallo Sprudelmax,

für die Bodengestaltung sind jetzt hier schon ein paar mal die Birkensamen gefallen.

Hier kannst du natürlich losgehen und dir welche suchen. Die sind dann aber dreckig und wahrscheinlich nass. Also trocknen und aufpassen, dass sie nicht anfangen zu schimmeln.

Hier möchte ich evtl. mal ein klein wenig Werbung in eigener Sache machen (fall´s dies an dieser Stelle nicht gewünscht ist, bitte den Kommentar löschen.)

Ich hatte vor längerer Zeit auch das Problem. Brauchte ich Blätter war es entweder am Regnen, es waren keine aufzufinden oder ich hatte einfach keine Zeit oder Lust mir welche zu suchen. Das Ende vom Lied war, daß ich also erstmal verzichten mußte oder nicht weitermachen konnte.

Also hatte ich ein Problem, welches ich lösen wollte. Nach einigen Gesprächen kam ich zu der Lösung, das man eigentlich nur 3 Farben für eine gesunde Herbstlaubmischung braucht. Ich fertigte also die Blätter in Gelb und Rot. Dazu nimmt man noch die ungefärbten in bräunlich-verwelkt, mischt das ganze nach Belieben und hat schon einen wunderbar bunten, mit Herbstlaub bedeckten, Waldboden. Als Erweiterung gibt es auch noch Blätter in Sommergrün. Dies alles vertreibe ich unter dem Namen "Dio-Factory". Preislich möchte ich damit eigentlich in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Die Tüten haben eine ordentliche Menge an Inhalt. Sollte eigentlich fast ein halbes Modellbauerleben reichen. Die Birkensamen sind auch nicht aus der Gosse zusammengefegt, sondern frei von Dreck und irgendwelchen Lebewesen. Sicherlich habt ihr mein Angebot schon mal bei 1-2-3 gesehen.  

Ich würde mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen mit meinen Produkten eine schöne Hilfe zur erfolgreichen Dioramengestaltung geben kann. Ihr könnt euch natürlich auch direkt an mich wenden.  

Anbei habe ich noch zwei Bilder, auf welchen ihr die Blätter "in Action" sehen könnt.

http://i6.photobucket.com/albums/y224/sveneckelkamp/diofactory/KIF_3625.jpg" border="0">

http://i6.photobucket.com/albums/y224/sveneckelkamp/diofactory/KIF_3626.jpg" border="0">

Gruß
Sven
von der mailto:Diofactory@web.de">Diofactory@web.de

Sprudelmax

Danke für den Tipp, vielleicht komm ich darauf dann nochmal zurück, erstmal brauch ich aber die 'Grundbausteine'.
Wie finde ich dich denn bei Ebay?

Mal so nebenbei, wie trockne ich die eingesammelten Sachen am besten? Kann man die einfach in die Mikrowelle oder in den Ofen schmeißen?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Panzergrenadier222

Hey Sprudelmax,

ich trockne mein Zeug entweder auf der Heizung (Stufe 1-2) oder langsam an der Luft. Wenn du sie zu schnell trocknest, kann es sein das zum Beispiel Holz rissig wird.

Meerschaum wird bei Ebay in der Regel von Privat verkauft´. Ich habe, vor längerer Zeit, mal 3 Päckchen bei einem, hier ehemaligen, User bestellt. Gab keine Probleme. Und das Zeug reicht immernoch für kleinere Büsche etc.

Die Büschel die du da gefunden hast, finde ich recht gut. Die fertigen Landschaftsmatten hingegen absolut untauglich für 1:35.

Gruß, Phil
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Sprudelmax

`Hallo Phil, danke für die Hilfe!

Ich hab gesehen, dass es Meerschaum auch beim Sockelshop gibt, dann werd ich da mal ein größere Bestellung abgeben. Danke für eure schnellen Antworten.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

harley

Hi Sprudelmax....
möchte Dir auch einen kleinen Hinweis auf Material geben zur
Gestaltung eines Dios.....
hab mir auf einer Messe ein Naturbaum Set der Fa.Noch gekauft,Art.Nr.60818 zum Preis von ca.23€.Der Packungsinhalt
enthält 10-12 "Seeschaum"Naturbäume,ja nach Größe,ca 15-20cm hoch,also auch ideal für Maßstab 1:35,Sprühkleber und
3 Sorten Belaubungsflocken,und ich muß sagen,bin davon sehr
begeistert,da Lassen sich schon 2-3 Dios je nach Größe bepflanzen......und die Qualität find ich,ist sehr gut.....
auch Grasbüschelneuheiten gibt es von der gleichen Firma,die
aber erst ab Mitte November im Handel sind,verschieden hohe
und mehrfärbige Büschel auf einer Fläche von 22x20cm auch
einzeln abzuklauben......sehen toll aus,Preis ca.13€....werd mir
vielleicht auch was besorgen.....aber es gibt sicher billigere
Produkte,war nur so eine Anregung unter Bastlern.... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Sprudelmax

Hi harley,
Danke für die Info, das mit dem Bastelset war dann aber wahrscheinlich eher ein Messeangebot. Hab das Set nämlich so noch nirgens gesehen. Aber gut dass du den Sprühkleber erwähnst, den brauch ich dann wohl auch noch.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Sprudelmax

Nochmal zur Baumbelaubung:
Die Blätter von Plusmodel sind ja glaube ich in so Plastikschachteln. Wieviel ist denn da drinn? Reicht das für ein paar Bäume?
Es gibt ja auch noch diese Flocken aus dem Eisenbahnbereich. Sind die was, oder sollte man da lieber zu Gewürzkräutern greifen?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!